antike Rahmen
antike Rahmen
antike Rahmen
antike Rahmen
antike Rahmen
antike_rahmen_slider1
antike_rahmen_slide3
antike_rahmen_slide4
antike_rahmen_slide5
antike_rahmen_slide4 - copy
previous arrow
next arrow

The frame collection

The history of frames tells of a story of changing tastes, traditions and techniques. Profile and ornaments, lettering and painting, proportion and polychromy provide information about the period and origin. They give you some indication of the client or content of the original painting which has since been separated from the original.

Over a period of 40 years, Olaf Lemke has put together a unique collection of antique frames. In his Berlin gallery, you will find frames from Italy, Spain, Flanders, Germany and the Netherlands, created between the 15th and early 19th century.

Frame Collections

antike Rahmen
rahmen_ohne_bilder_slider1 - en

Empty frames – do they work?
Very well actually!

rahmen_ohne_bilder_slider2 - en
rahmen_ohne_bilder_slide3 - en
rahmen_ohne_bilder_slide4 - en
rahmen_ohne_bilder_slide5 - en
rahmen_ohne_bilder_slide6 - en
previous arrow
next arrow

Let history inspire you

Historically, there was always a strong connection between frames and painting as painters and framing workshops worked closely together. The more precious the content of the picture, the more opulent the design of the frame. While this developed into fine, high-quality craftsmanship, frames were not considered to be art objects in their own right.

Now, centuries later, the original frames have frequently become dislocated from their paintings for a variety of reasons. This is why one can see so many richly carved, gilded or painted empty frames from past centuries.

Some people also mistakenly think that an empty frame is devoid of content. In this way, it is frames not paintings that take centre stage as works of art. Frame is a design element that helps to create atmosphere and tells a story. It is a work of art in its own right.

The wall colour is an essential feature that reinforces the overall impact of the frame. Click here for an imaginative way to see how various antique frames would look against different backgrounds.

 
Client Portraits - en
Image not available
Image not available
Image not available
Tim Plaut
Ulla and Heiner
Pietzsch
Berggruen Collection
Client Portraits
French gilt leather panel - en
Specials
Image not available
Image is not available

antike Rahmen
antike Rahmen
antike Rahmen
antike Rahmen
antike Rahmen
Arrow
Arrow

Die Rahmensammlung

Die Geschichte der Rahmen erzählt von wechselnden Vorlieben, Traditionen und Techniken. Profil und Ornament, Beschriftung und Bemalung, Proportion und Polychromie geben Auskunft über eine Zeit und einen Entstehungsort. Sie lassen meist Rückschlüsse auf den Auftraggeber zu oder verweisen gar auf den Inhalt des ursprünglichen Bildes, das nicht mehr von seinem Original umrahmt wird.

Olaf Lemke hat in über 40 Jahren eine einzigartige Sammlung antiker Rahmen zusammengetragen. In seiner Berliner Rahmengalerie finden Sie Rahmen aus Italien, Spanien, Flandern Deutschland und den Niederlanden, die zwischen dem 15. und frühen 19. Jahrhundert gebaut wurden.

Rahmenkollektionen

antike Rahmen

Beschriftete

antike Rahmen

Renaissance

antike Rahmen

Farbig-bemalte

antike Rahmen

Barock

antike Rahmen

Rokoko

antike Rahmen

Louis XIV

antike Rahmen

Frühe Klassik

antike Rahmen

Spiegel

antike Rahmen

Edelhölzer

antike Rahmen

Besonderheiten

Arrow
Arrow
Slider
antike Rahmen

Rahmen ohne Bilder, geht das?
Sehr gut sogar!

Arrow
Arrow
Slider

Die Kraft der Geschichte wirken lassen

Der antike Rahmen war in seiner Geschichte immer an ein Bild gebunden, Maler und Rahmenwerkstatt arbeiteten eng zusammen. Je kostbarer der Inhalt des Bildes war, desto reicher wurde der Rahmen darum gestaltet. Daraus entwickelte sich eine feine, sehr hochwertige Handwerkskunst, für die undenkbar war, einen Rahmen als eigenständiges Objekt zu betrachten.

Nun, Jahrhunderte später, sind originales Bild und Rahmen aus den unterschiedlichsten Gründen oft nicht mehr beisammen. Daher findet man viele reich geschnitzte, vergoldete oder bemalte Rahmen aus vergangenen Jahrhunderten ohne Bild.

Manche denken, eine leere Fläche innerhalb eines bildlosen Rahmens sei auch inhaltslos – ein Irrtum! Diese Fläche lässt eine Konzentration auf den Rahmen an sich zu und erhebt ihn dadurch zu einem eigenen Kunstwerk. Er schmückt einen Raum, verleiht ihm Atmosphäre und erzählt seine Geschichte. Er braucht kein Bild mehr, um zu gelten.

Die Wandfarbe ist ein wesentliches Merkmal den Ausdruck des Rahmens zu verstärken. Hier können Sie spielerisch antike Rahmen und Hintergründe ausprobieren.

Image not available
Image not available
Image not available
Tim Plaut
Ulla und Heiner
Pietzsch
Sammlung Berggruen
Kundenportraits
Slider
Außergewöhliches
Image not available
Image is not available
Slider